Neurozentriertes Training

Was steckt alles hinter Neurozentriertem Training und wie setze ich das im Alltag mit meinen Kund:innen um? Hier erfahrt ihr mehr zu meiner Arbeit.

Neurozentriertes Training
July 3, 2021

365 Tage

Ich sitze im Zug zurück nach Berlin. Ein spannender Tag liegt hinter mir. Vor einem Jahr bin ich dieselbe Strecke gefahren: Berlin - Bad Belzig und später zurück. Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass sich dieselbe Fahrt so unterschiedlich anfühlen kann. 365 Tage zurück: Schmerzverzerrt sitze ich im Zug nach Bad Belzig. Ich bin auf dem Weg zu meiner Reha - 3 Wochen Rehabilitation, abseits im brandenburgischen Nirgendwo, kein Handy-Empfang, kein Internet, abgeschieden vom Berliner...

Neurozentriertes Training
July 3, 2021

Retrospektive 2020

2020 geht zu Ende - kurzer Rückblick über ein intensives Jahr…

Neurozentriertes Training
July 3, 2021

Retrospektive 2019

2019 geht zu Ende - kurzer Rückblick über ein intensives berufliches Jahr…

Neurozentriertes Training
July 3, 2021

Erkenntnis #3: Mach, worauf du wirklich Bock hast!

Erkenntnis #3: Mach, worauf du wirklich Bock hast!

Neurozentriertes Training
July 3, 2021

Erkenntnis #2: Wenn dein Problem keiner löst, löse es selber und suche dir Leute, die dich weiterbringen.

Erkenntnis #2: Wenn dein Problem keiner löst, löse es selber und suche dir Leute, die dich weiterbringen.

Neurozentriertes Training
July 3, 2021

Erkenntnis #1: Du bist ersetzbar. Es läuft auch ohne dich.

Warum ich Personal Trainer geworden bin? Da ich immer wieder mit dieser Frage konfrontiert werde, möchte ich meine nächsten Post dafür nutzen, hier einen kleinen Einblick zu geben.

Neurozentriertes Training
July 3, 2021

Neurozentriertes Training - Grundlegende Elemente

Was genau sind eigentlich die grundlegenden Elemente von neurozentriertem Personal Training? 1. Verletzungsrehabilitation 2. Neuronale Re-Organisation 3. Wiederherstellung der Mobilität

Neurozentriertes Training
July 3, 2021

Neurozentriertes Personal Training - Warum?

Ich glaube daran, Dinge anders zu machen! Im Mittelpunkt meines Trainingskonzeptes steht die ganzheitliche Betrachtung der menschlichen Leistungsfähigkeit und die zentrale Bewegungssteuerung im Gehirn. Bewegung und Schmerz entstehen im Gehirn – hier setzt das Training an. Durch die Integration aller Sinnesorgane erkennen und spüren wir die Zusammenhänge und sollen Schmerzen verstehen und bewältigen lernen. Momentan wird Neuroathletik überwiegend im Leistungssport praktiziert: Sei es zur...

Neurozentriertes Training
July 3, 2021

Nominierung für den NEOS AWARD - Newcomer des Jahres

Kurzer Rückblick auf den NEOS AWARD und meine Nominierung als Newcomer des Jahres.

Neurozentriertes Training
July 3, 2021

Bewegungen und Schmerzen verstehen

Nachdem ich immer wieder gefragt werde, was man bei Rückenschmerzen machen kann, gibt es hiereinen erste Antwort zu diesem Thema.

Neurozentriertes Training
July 3, 2021

Und wieder einmal von Neuem beginnen...

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...“ sagte schon Hesse - diesen Zauber habe ich gespürt, als ich mich entschlossen habe, mich beruflich ganz auf medizinisches Trainingzu konzentrieren. Gesagt getan: Job gekündigt um mich auf das zu fokussieren, was mich antreibt: Schmerzen verstehen und anderen verständlich zu machen, was dabei im Körper vorgeht. Beweglichkeit fördern und ein Verständnis schaffen für die Zusammenhänge zwischen Schmerzen und Bewegung. Ziel also volle...

Neurozentriertes Training
July 3, 2021

Warum nicht mal einen Business Plan schreiben?

Hätte mir vor einem Jahr jemand gesagt, dass ich mit der Idee, Personal Trainerin zu werden, mal bei einem Business Plan Wettbewerb mitmache - ich hätte gelächelt und das Thema gewechselt...

Neurozentriertes Training
July 3, 2021

Wie alles begann...

Warum ich Personal Fitness Trainerin bin? Ich habe meine ganz eigene Geschichte und bin gespannt, wie sich diese weiterentwickeln wird in den nächsten Jahren.

Neurozentriertes Training
July 3, 2021

Was ist eigentlich Schmerz?

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Schmerzen und strukturellen Schäden?

Neurozentriertes Training
July 3, 2021

5 Gründe für Personal Training

Was sind die fünf häufigsten Gründe um sich einen Personal Trainer zu holen? Hier erfährst du es!