Lui Thinks Outside The Box: Luca Nussbaumer

Personal Training

Um dich kennen zu lernen, vorzustellen, eine Idee von dir zu bekommen:

Beschreibe dich in 3 Worten.

Passioniert. Offen. Wissensbegierig.


Dein größtes Learning in der letzten Woche?

Struktur schafft viele Freiheiten.


Was treibt dich an?

Meine grosse Passion, mein Team, mein Wissensdurst und die Erkenntnis, dass es unglaublich viel zu tun gibt, wenn wir der Menschheit helfen wollen, endlich wieder die Augen zu öffnen und ihr Gehirn und damit ihren Körper so zu nutzen, wie es möglich wäre und damit zumindest einen Teil (den wir bis jetzt kennen) an Potential auszuschöpfen.


Aktuelle Situation und der Umgang damit


Welche neuen Erkenntnisse hast du in den letzten Wochen über dich, dein Verhalten und deine Emotionen gewonnen?

Da gibts täglich einige sehr spannende und relevante Erkenntnisse. Aufgrund der gerade laufenden Trainingscamps mit den Nationalteams (swiss unihockey) und der Arbeit mit Spitzenathleten in der Schweiz wurde mir einmal mehr bewusst, wie wichtig die Basics in Bereichen wie Athletik, Belastungsmanagement, Sporternährung, Neuro Athletik sind und wie viel Power all diese Grundlagen haben, wenn sie konsequent durchgeführt werden. Allgemein merke ich immer wieder, dass weniger viel mehr ist. Das Auge für's Detail ist sowohl im Rehabilitations- als auch im Leistungs-/Performancebereich absolut entscheidend. Der Athlet/Patient muss immer im Zentrum sein und es soll so wenig wie möglich "vorausgesetzt" werden.


Wer möchtest du als Person in der Zukunft werden und wofür möchtest du stehen?

Ich bin stets bestrebt, mich weiterzubilden und ich denke nicht, dass sich dies irgendwann ändern wird. Als Person möchte ich für einen authentischen, passionierten, wissensbegierigen und offenen Eindruck hinterlassen. Und es ist für mich sehr wichtig, sowohl mein Team, aber auch all meine Athlet/-innen (unabhängig ob Performance oder Rehabilitation) jeden Tag einen Schritt weiterzubringen. Dies gemeinsam anzugehen bedeutet mir die Welt, denn nur über den stetigen Austausch und die interdisziplinäre Zusammenarbeit wird es möglich sein, viel Wissen zusammenzubringen und für jeden individuellen Fall die optimale Lösung zu finden.


Wenn du erklären müsstest, was dich im Umgang mit Unsicherheit und Krise erfolgreich gemacht hat, was würdest du sagen?

Seit ich mich erinnern kann, habe ich nur immer Dinge konsequent verfolgt, die mich fasziniert haben. Mit dieser grossen Passion und Faszination, an der ich stets festhalte sind alle Krisen und Unsicherheiten zu überstehen und die qualitative Arbeit werden einem zu einem gewissen Punkt recht geben. Schlussendlich ist entscheidend, weshalb man etwas tut - welche Gedanken dahinterstecken und weniger was es schlussendlich ist.


Wenn du jemandem ein noch besseres Vorbild sein könntest, für wen wäre das und was würde dich verbessern?

Ich habe sehr hohe Ansprüche und Erwartungen an mich selbst. Daher beschäftige ich mich täglich mit mir selbst und sehe viele Potentiale, die ich noch ausschöpfen kann und auch werde. Im engen Austausch mit meinem Team bedeutet es mir viel, dass wir untereinander immer Schwächen und Potentiale zeigen können und gemeinsam alle dafür brennen, diese gemeinsam anzugehen und in eine positive Richtung zu verändern. Es ist wirklich ein Traum, diese Reise mit einem solchen Team, aber auch Umfeld sowie Studienkollegen wie dir zu bestreiten und MITEINANDER vorwärts zu kommen, ohne irgendwelche "politischen" Machtkämpfe und Vergleiche anstellen zu müssen, die aus meiner Sicht nicht zielführend sind. Es gibt genügend Menschen, die Hilfe brauchen und ich bin überzeugt, dass wir täglich ein kleines bisschen besser wissen, wie alle neuronalen Sturkturen funktionieren und wie wir diese gezielt aktivieren/inhibieren können, um Betroffenen weiterzuhelfen. Kurz: ich lerne von jedem enorm viel - sei es Athlet/-in, Patient, Freunde, Familie, Studienkollegen. Und dafür bin ich enorm dankbar.


Wenn du dich stärker für deine optimale Gesundheit einsetzen würdest, was würdest du anfangen zu tun? Und womit würdest du aufhören?

Ich würde mich wohl aus der Grossstadt verabschieden und mehr in den Bergen arbeiten, wo  mir die Natur mit all ihren Kräften immer wieder neue Energie gibt bzw. die Möglichkeit durch die frische Luft, klares Wasser, Wind und Sonne meine Batterien zu füllen. Aufhören würde ich vielleicht mit sehr langen Tagen (14 Stunden plus) mit dem Ziel, noch effizienter zu arbeiten, um dafür einige Stunden an Bewegung und Natur dazuzugewinnen.


Einblick in deine tägliche Arbeit



Welches Buch, Video, Podcast, Website empfiehlst du?

Z Health, Hubermanslab, PEAK, Simplicity, viele mehr.


Welches Tool nutzt du im Training am häufigsten?

mein Gehirn, Fokus auf eine Sache. Be present :)


Was ist im Training für dich die größte Challange?

Mich an die vorgegebene Dauer von 60min pro Termin zu halten :) es ist immer viel zu spannend :)


Was ist im Training mit Kunden für dich die größte Challange?

Wenn es teilweise Schmerzen gibt, welche ich (noch) nicht lösen konnte bzw. die fehlende Sensorik noch nicht gefunden habe. Aber wie immer "embrace the suck" - ich weiss dann direkt wieder, wo ich mir noch mehr Wissen aneignen muss, um auch diese zu lösen.



Was ist der größte Bullshit in der Branche deiner Meinung nach?

Ich denke es gibt einiges zu optimieren, aber dafür müssen wir alle "offen" sein für den Dialog. Denn viele haben ein sehr grosses Wissen und es ist offensichtlich, dass niemand alles wissen kann. Umso wichtiger, dass man endlich beginnt, sich Zeit einzuplanen für interdisziplinäre Austauschmöglichkeiten und die "Wirtschaftlichkeit" für den Moment (kurzfristig) hinten anstellt. Hier steht sich das System aus meiner Sicht immer wieder selbst im Weg und hindert uns massiv an einem "schnelleren" Fortschritt, der unseren Athlet/-innen & Patienten massiv weiterhelfen würde.


Welche Frage bekommst du am häufigsten gestellt?

Kannst du mir bitte genauer erklären, was du tust. Es tönt enorm spannend und ich bin überrascht, dass ich dies in meiner Rehabilitation oder Karriere noch nie gehört habe.


Welche Weiterbildung findest du persönlich für deine Arbeit am hilfreichsten?

Z Health University, neuronuss.lerntage


Worüber bekommst du die meisten Kunden?

Mund zu Mund Propaganda, Kontakte, Weiterempfehlungen. Bewusst keine Werbung, kein Marketing

Wenn du nur noch eine Übung machen könntest, welche wäre das?

Atmen.


Wenn du nur noch einen Test / Assessment mit deinen Kunden machen könntest, welcher wäre das?

GAIT.

Was ist deine beste Kooperation? Was bringt sie dir?

Zusammenarbeit mit Opthometrist. Ich lerne das visuelle Feld nochmals von einer ganz anderen Tiefe kennen.

Was war dein spannendster Fall?

Ich finde alle Fälle spannend und bin sehr glücklich und dankbar, dass ich vielen Leuten weiterhelfen kann. Es ist für mich nicht möglich, dies in eine Rangliste zu bringen.


Was war dein frustrierendster Fall?

Wie oben erwähnt, gibt es manchmal Fälle, bei denen nicht funktioniert. Das ist vielleicht zu Beginn frustrierend, aber oft sind es die Fälle, bei denen man am meisten lernt und sich vor allem stark mit sich selbst und seiner Arbeit beginnt auseinanderzusetzen, kritisch-konstruktiv alles scannt und damit riesige Fortschritte erzielen kann.

Warum machst du den Job, den du machst?

Das ist meine grösste Passion und ich wünsche jeder Person, dass sie einen Bereich findet, den sie inspiriert und sie jeden Morgen aufwacht und genau weiss, wofür sie all diese Stunden investiert. Das ist ein grosser Segen.


Was ist deine Motivation?

Leute zu inspirieren, Leuten die Augen zu öffnen, Leuten weiterzuhelfen auch wenn sie seit Jahren hören, dass dies nicht möglich ist.


Schönster Moment mit einem Kunde?

Mit jedem Kunden gibt es unbezahlbare Momente, wo plötzlich etwas funktioniert. Schnell wird es sehr emotional und es geht unter die Haut.

Danke für deine Zeit. Mehr Infos zu Luca Nussbaumer:

www.neuronuss.ch

Letzte Artikel

Alle ansehen
Personal Training
Lui Thinks Outside The Box
October 19, 2021

Lui Thinks Outside The Box: Gino Lazzaro

Neuer Input, andere Blickwinkel, Fallbeispiele aus der Praxis - von und mit Kollegen und Experten - diesmal mit: Gino Lazzaro, Physiotherapeut aus Aschaffenburg

Personal Training
Lui Thinks Outside The Box
July 23, 2021

Lui Thinks Outside The Box: Luca Nussbaumer

Neuer Input, andere Blickwinkel, Fallbeispiele aus der Praxis - von und mit Kollegen und Experten - diesmal mit: Luca Nussbaumer, neuronuss.gründer aus Zürich